Gutschein

Wärmetherapie

Bei der Wärmetherapie handelt es sich um eine Form der Thermotherapie. Dabei werden verschiedene Wärmeträger zur Behandlung von Schmerzen und nicht entzündlichen Erkrankungen eingesetzt. Die Wirkung der Wärme wird unter anderem über Thermorezeptoren (Sinneszellen) vermittelt. Dadurch kann die Wärme sowohl oberflächliche als auch tiefer gelegene Strukturen erreichen.

Wir verwenden in der Praxis die so genannte Rotlichtlampe mit sechs einzelnen Rotlichtstrahlern. Infrarot ist ein natürlicher Bestandteil des Sonnenlichts. Je nach Wellenlänge unterscheidet man bei den Infrarotstrahlen zwischen A, B und C. Therapeutisch genutzt wird beim Menschen nur Infrarot A, das fünf bis sechs Millimeter tief in die Haut eindringt. Auf diese Weise erreicht es die durchbluteten Bereiche der Haut und regt körpereigene Prozesse an. Der Körper weitet an der bestrahlten Stelle seine Blutgefäße und die Durchblutung im umgebenen Gewebe steigt. Dadurch kann mehr Sauerstoff in die betroffene Region transportiert werden und gleichzeitig werden Stoffwechselprodukte besser abtransportiert. Diese Therapieform eignet sich als gute Ergänzung zur klassischen Massagetherapie.

Please feel free and contact us!

Larissa Höffmann

Anne Ellert